«Wer innehält, hält innen Halt.»

Laotse



Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet bewusstes und unmittelbares (Er)Leben. Es geht dabei darum, den gegenwärtigen Moment klar wahrzunehmen – ohne Grübeln, Planen oder Bewerten.

Achtsamkeit ist eine natürliche Fähigkeit, die jeder Mensch besitzt. Sie lässt uns zu den Sinnen kommen. Denn nur durch die sinnliche, unmittelbare Erfahrung werden wir uns der Fülle unseres Lebens bewusst.

Mindfulness kann man als Herzstück der buddhistischen Meditationspraxis bezeichnen. Seit mehr als 2600 Jahren wird diese praktiziert. Es ist eine Methode zur Erforschung der Natur des Geistes – jedoch fern von Religion und Ideologie.

Achtsamkeit muss man nicht glauben, sondern praktizieren – Übung ist der Weg.





Die 4 Elemente der Achtsamkeit

Verbundenheit
Achtsamkeit verbindet uns körperlich und emotional mit uns selbst, ohne die Erfahrungen zu bewerten. Das schafft die Grundlage um unsere Gefühle, Gedanken, Empfindungen so anzunehmen wie sie sind.

Präsenz
Achtsamkeit bedeutet Entschleunigung. Sie hilft uns den gegenwärtigen Moment klar und unmittelbar wahrzunehmen. Gerade zu Beginn der Praxis wird uns bewusst, wie oft wir unbewusst sind. Die regelmässige Praxis unterstützt uns darin, das Leben im Augenblick wahrzunehmen, ohne ihn durch Gedanken aus der Vergangenheit zu verschleiern.
Aus dieser Präsenz heraus treffen wir klare und bewusste Entscheidungen, die sich unmittelbar auf den nächsten Moment auswirken.

Klarheit
Wir entwickeln die Fähigkeit, innezuhalten und zu reflektieren, und wir erkennen destruktive Denk- und Verhaltensmuster. Wir verbinden uns mit unseren Sinnen, nehmen stressige Situationen klarer wahr und bemerken Raum zwischen Auslöser und Reaktion. Es bietet sich Raum für Veränderung mit der Möglichkeit, alten Gewohnheiten und Automatismen Einhalt zu gebieten, diese zu verabschieden und kreative Neuansätze zu testen. Wir handeln sinnvoll statt impulsiv.

Gelassenheit
Achtsamkeit lässt uns den Kreislauf von Verlangen und Abneigung erkennen. Wir spüren die Getriebenheit durch unsere Wünsche und Vorlieben ebenso wie unsere Abwehrhaltung gegenüber unangenehmen Situationen. Wir bemerken wie viel Kraft wir aufwenden, um Unliebsames zu vermeiden und Angenehmes zu erreichen und zu halten.
Wir entdecken, dass der gegenwärtige Moment bereits voller Lebendigkeit steckt. Wir begegnen den Hindernissen im Alltag mit mehr Gelassenheit.



Mindfulness – The new Formula for happiness?
Jon Kabat-Zinn | SRF Sternstunde Philosophie



Zum Kurs-Angebot

Kontakt aufnehmen